Klimaschutz beginnt mit Information.

Unser Klima verändert sich rapide, die Erde wird immer wärmer. Gewisse Schwankungen mögen natürlich erklärbar sein, die massiven Änderungen innerhalb kurzer Zeiträume sind es aber nicht mehr. Hier bleibt als Ursache nur der Mensch.

Seit der Industrialisierung 1750 hat der Mensch das Gesicht der Erde stark gewandelt. Die großen Waldflächen in Nord- und Südamerika, Afrika und Asien wurden gerodet um Flächen für den Ackerbau zu gewinnen, damit die mittlerweile geradezu explosionsartig wachsende Weltbevölkerung ernährt werden kann. Die stark intensivierte Viehzucht setzt große Mengen an Methan frei, genauso wie es auch die Reisfelder tun. Hauptursache sind aber die gewaltigen Mengen an fossilen Energieträgern, die täglich verbrannt und in Wärme und Treibhausgase verwandelt werden.


Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) mit Sitz in Genf hat im April 2007 den neuesten Report zum Klimawandel veröffentlicht, der für Zweifel keine Spielräume mehr zulässt:

Anstieg der Treibhausgase
Erwärmung der Erde
Anstieg der Erdtemperatur bei verschiedenen Szenarien
link: www.ipcc.ch

Wollen wir den Klimawandel aufhalten, müssen wir handeln. Das Protokoll von Kyoto war ein erster, zaghafter Schritt, dem verstärkte Anstrengungen folgen müssen. Information ist der Schlüssel zu besserem Klimaschutz, wer in der Lage ist, Zusammenhänge und Möglichkeiten zu erkennen, kann sogar zum eigenen Vorteil mehr gegen den Klimawandel tun.

"Energie sparen, ist unsere beste Energiequelle".

Energie und Klima:
Klimawandel
Einflüsse
Energieerzeugung
Infoportale:
Best Practice
KnowHow
Trends
Help Line
© Vectorraum 2007