Entstehung der Treibhausgase weltweit


Die Emissionen der Treibhausgase steigen, aber wie setzen sie sich zusammen?

Treibhausgase (engl. GHG Green House Gas) nehmen immer schneller in der Atmosphäre zu, um dies zu verdeutlichen sind die Zeitabstände von 2000 und 2004 enger gewählt worden.

Besonders die Emissionen an fossilen Treibstoffen (7) haben drastisch zugenommen und sind der größte Faktor. Während durch Rodungen und Steppenbrände (3, 4, 5) die Emissionen an CO2 konstant hoch bleiben, nimmt der Ausstoß wie auch bei Methan über die Viehzucht und Kompostierungsprozesse (2) zu, gleiches gilt für Lachgas (N2O), das zum einen durch den Ackerbau (1) entsteht, dazu aber auch über industrielle Prozesse (other).

Relativ gering sind dagegen die Emissionen aus Kältemitteln wie HFC´s oder aus industriellen Prozessen wie Perfluorcarbon oder aus elektronischen Anwendungen das Schwefelhexafluorid (SF6), das allerdings ein etwa 22.200 höheres Treibhauspotenzial als Kohlendioxid hat.

Bildquelle: IPCC Report