Effizienzlabel für Wärmepumpen eingeführt
15. Oktober 2008

Chillventa 2008
Mehr Durchblick bei Wärmepumpen!

Unter diesen Motto wurde anlässlich der Chillventa das Label der Initiative Energieeffizienz Wärmepumpe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach weit mehr als einem Jahr der Entwicklung und Optimierung war es endlich soweit, das Label stellte sich den Meinungen von Konsumenten und Marktbeteiligten.

Entwickelt von Bernhard Wenzel und unterstützt von fast allen österreichischen Herstellern, die mit Heliotherm, IDM, KNV und Neura am Stand vertreten waren, übertraf der Zuspruch alle Erwartungen. Das Interesse am Label war immens, teils konnten vier Berater am Stand den Andrang nicht bewältigen. Die Aussagen, gerade der Interessenten von Wärmepumpen, waren mehr als eindeutig:
Super! Endlich! Mehr davon!


Besonders die Medien zeigten sich positiv beeindruckt, genauso wie Institutionen und Akteure, die beratend oder ausführend mit der Wärmepumpe zu tun haben und begrüssten das Label als längst überfälligen Ansatz. Darüber hinaus wurden Stimmen laut, die das Label auch für den Bereich der Kälte als Standard fordern.

Genau wie von Haushaltsgeräten gewohnt, lässt das Label auf einfache Weise erkennen, welche eine gute und welche eine weniger gute Wärmepumpe ist.

Informationen zum Label und ein Effizienzrechner sind zu finden auf der
www.top-waermepumpe.de