Netzverluste bei der Stromerzeugung


Netzverluste

Strom muss transportiert werden, dieser Transport geht über die Widerstände der Leitungen je nach Höhe der Spannung mit Verlusten einher. Im Bereich der Hochspannungsleitungen sind die Netzverluste am geringsten, im Bereich der örtlichen Niederspannungsnetzte am größten.

Für den jeweiligen Abnehmer kommt es darauf an, an welcher Stelle im Netz er sich befindet: Je dichter an einem Kraftwerk und an einem Umspannwerk, desto geringer fallen die Netzverluste bei ihm aus. Im Durchschnitt kann von einem Verlust von 4 % ausgegangen werden.

Die Netzverluste zu verringern war schon immer ganz im Sinne der Netzbetreiber, nur was aus der Steckdose kommt wird auch bezahlt. Immerhin konnten in den letzten 60 Jahre die Netzverluste bundesweit auf weniger als ein Drittel gesenkt werden.

Bildquelle: Vectorraum GmbH