Stromerzeugung nach Energieträgern


Stromerzeugung

Deutschland verfügt nur über sehr begrenzte Ressourcen wenn es um das Thema Energie geht. Die einzigen Energieträger, die uns im Wesentlichen zur Verfügung stehen, sind Stein- und Braunkohle.

Um nicht noch abhängiger von Importen zu werden, wird die Verstromung von Kohle seit Jahrzehnten stark subventioniert (man denke an den "Kohlepfennig") und nimmt zusammen nach wie vor den größten Anteil mit fast 47 % an der Stromerzeugung ein. Dazu kommt ein gutes Viertel aus Atomkraftwerken, Erdgas ist durch die neuen GUD-Kraftwerke stark im Kommen.

Die regenerativen Quellen wie Wind- und Wasserkraft spielen mit derzeit knapp 10 % noch eine untergeordnete Rolle, genauso wie die Stromerzeugung aus Biomasse oder der Tiefengeothermie, die im Sektor Sonstige ihren Platz finden.

Bildquelle: Vectorraum GmbH